Meiner Meinung nach gute Webadressen

 

http://web.archive.org/web/20060318101909/http://www.harendt.de/plasma/index.htm

 

Die Seite von Andreas Harendt, einem Physiker. Wer wissen will, was es mit Plasma auf sich hat, wird hier gut bedient.

 

 

 

 http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-centauri/

 

Wer nachts nicht schlafen kann und Kabelfernsehen hat, kennt sicher die Space Night im Bayrischen Fernsehen. Große Sache; Aufnahmen unseres Planeten aus dem Space-Shuttle, man sieht die Welt ja sonst nicht aus dieser Perspektive, nämlich von außen. Ich muß dazusagen, daß ich ein wohl ziemlich romantisches Verhältnis zu Innen-Außen-Dichotomien habe, und das ist das menschgemäß größtmögliche Außen. Und wenn man es einmal von außen gesehen hat, weiß man, daß man innen ist. Man fühlt sich dann so als Erdenbewohner. Ausdauernde Insomniaken mit einem gewissen naturwissenschaftlichen Interesse kennen sicher auch Professor Harald Lesch. Er erklärt mit bewundernswerter Leichtfasslichkeit die wirklich großen Phänomene ( „Was geschah in den ersten drei Minuten?“, „Was ist Hintergrundstrahlung?“, „Was ist Zeit?“ und so weiter). Alle Vorträge gibt es auf dieser Seite zum noch einmal anschauen. Hochfeine Sache!!

 

 

 

http://www.kornelius.de/arth/

 

Die Allgemeine Relativitätstheorie (schreibt man, zumindest, wenn man dieser Seite diesbezüglich glauben darf, tatsächlich groß) ist ja ein Thema, das hin und wieder immer einmal wo auftaucht, und dann weiß man nicht so recht, wovon da eigentlich wirklich die Rede ist, weil allgemein angenommen wird, daß „sich mit sowas sowieso nur die Wissenschaftler auskennen.“ – Herr Kornelius, wie auch andere Menschen, die ich Ihnen im Zuge meiner Netzempfehlungen vorstellen werde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem entgegenzuwirken und dementsprechend eine Seite ins Netz gestellt, in der die RT (das darf man so abkürzen) in einer Art vorgestellt und erklärt wird, die einem das Thema als durchaus verstehbar erscheinen läßt.

 

 

 

http://www.zahlenjagd.at/

 

Für mathematisch Interessierte auf jeden Fall einen Besuch wert. Wer einfach nur einmal sehen möchte, was es so alles gibt, ist der Links-button zu empfehlen; dahinter eröffnen sich Welten, die mit „Da muß aber jemandem wirklich fad gewesen sein!“ wenn dieser Satz in entsprechendem Respekt vorgetragen wird, durchaus zutreffend beschrieben werden können.

 

 

 

 

http://www.desy.de/Kworkquark/deluxe/index.html

 

Das DESY ist das Deutsche Elektronen-Sychrotron. (Nebenbei ist das auch noch ein nicht ganz lupenreines Akronym, aber das tut jetzt nichts zur Sache.) Dort forschen kluge Menschen nach dem Aufbau der Materie, also Teilchenphysik. Das ist schon wieder so ein Thema, bei dem man gewöhnlich sofort aussteigt und der festen Überzeugung ist, daß man davon nie auch nur den Hauch einer Andeutung von einem blassen Schimmer haben wird. Das DESY hat aber Öffentlichkeitsarbeiter, die willens und vermögens sind, dem Steuerzahler, von dem ja dann auch letzten Endes das Geld dafür kommt, zu erklären, was denn dort eigentlich geschieht. Unter anderem ist dabei diese Seite Zustande gekommen, in der (worauf Wert gelegt wird, das anzumerken) formelfrei erklärt wird, woraus Materie besteht. Als Österreicher haben wir dafür noch nicht einmal Steuern bezahlt.

 

 

 

http://www.zbp.univie.ac.at/linksPhysik.html

 

Jede Menge Links zu Physikseiten. - Halt auch nur für die, die das interessiert, die finden da aber wirklich das volle Brett. Es kann ja sein, daß einem eine Physikseite nicht so zusagt, weil die didaktische Aufbereitung zu streng oder zu flapsig erscheint. Das Feine an Naturwissenschaft ist, daß der Inhalt auf jeder seriösen Seite der gleiche ist, nur die Darreichungsform ist verschieden. Ich habe mir natürlich auch nicht alle Wissenschaftsseiten, die ich hier vorstelle, komplett durchgelesen, aber ich möchte, wenn ich schon so viele verschiedene gefunden habe, sie auch einem interessiertem Publikum (also, nicht nur meinem, sondern einem Publikum für physikalische Phänomene und deren Erklärungen) zeigen; da müssen Sie nicht mehr so viel suchen. – Wie gesagt, wenn es Sie interessiert.

 

 

 

http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/

 

Das ist ähnlich wie die Seite vom bild der wissenschaft. Die Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft gefällt mir besser als das bild der wissenschaft, weil im „Spektrum“ Wissenschafter über ihre aktuellen Forschungsergebnisse schreiben, und im „bild“ Journalisten, die zwar schon Ahnung haben, aber eben nicht so viel (können sie auch nicht, wie soll denn das gehen?) wie die Wissenschafter. Dafür ist das bdw leichter zu lesen.

Wie auch immer; dafür ist das Forum auf dieser Seite ein wenig mühsamer in der Handhabung.

 

 

 

http://www.ics.uci.edu/~eppstein/junkyard/recent.html

 

Der Geometry junkyard. Viele hoch interessante Links zu Geometrie. Das erfreuliche daran ist, daß man von Geometrie nicht den blassesten Schimmer haben muß um die Darstellungen einfach schön – oder zumindest „oag!“ – zu finden. Meine Empfehlung zum Ausprobieren ist

 

http://fergusmurray.members.beeb.net/interact.htm

 

das ist unter „Geometric Java applets“ im oberen Drittel der Seite verlinkt. Das dauert ein bißchen, bis es geladen ist, aber wer in der Schule mit Mathematik gedemütigt worden ist, wird seine Freude daran haben, einmal Kurven zu verbiegen, ohne wissen zu müssen, was er da eigentlich tut, und das Ergebnis ist immer schön.

 

 

 

http://www.phil-o-physik.de/

 

http://www.tu-harburg.de/rzt/rzt/it/kritik/node1.html

 

Naturwissenschaft und Philosophie scheinen einigermaßen getrennt existierende Systeme zu sein.

Indes: Die Philosophie befaßt sich mit einer Welt, die ihre Existenz auf Materie und damit den Gesetzmäßigkeiten, denen die Materie nun einmal unterworfen ist, gründet, und die Naturwissenschaft sucht nach diesen Gesetzmäßigkeiten mit dem erkenntnistheoretischen Rüstzeug, das seine Grundlagen in der Philosophie hat, und jede Erkenntnis wirft Fragen auf, die philosophisch zu beantworten sind.

Kürzer kann ich es nicht fassen, am besten sehen Sie sich diese Seite selbst an.

 

 

 

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/zeilinger/

 

 

Immer wieder liest man Artikel, in denen geschrieben wird, daß in absehbarer Zukunft das Beamen wie in Raumschiff Enterprise möglich sein wird, weil das im Kleinen schon gelungen ist, und es eigentlich nur eine Frage des Maßstabes sei. Wer wissen will, was es damit wirklich auf sich hat, findet auf dieser Seite Antwort.

 

http://www.physik.uni-wuerzburg.de/~reusch/links.html

 

http://www.schulphysik.de/

 

Noch ein umfangreiches Link-Archiv für den physikalisch interessierten Laien.

 

 

 

http://www.ap.univie.ac.at/users/fe/

 

Jaja, wieder Physik und Mathematik. Aber diese Seite ist meiner Meinung nach besonders gut. Die Arbeit, die Franz Embacher, der Webmaster, da geleistet hat, um Wissen zu vermitteln (einmal ganz allgemein gesagt), verdient absolut Würdigung. Enorm detail- und umfangreich!

 

 

http://web.archive.org/web/20090220234920/http://newdream.net/~sage/old/numbers

 

 

Das ist sehr lustig. Da hat sich jemand die Mühe gemacht, und verschiedene Zahlen ausgerechnet, die aber niemand brauchen kann. Wer zum Beispiel wissen will, was Zwei hoch 333.333 ist, kann da nachschauen. Es gibt da aber auch 50.000 Zufallszahlen; kommentarlos, einfach so. Und so fort.