Geschätzte Vernetzte,

Was haben wir gelacht! _ In München. Wir waren nämlich jetzt zwei Wochen in München - das werden Sie vermutlich gar nicht so mitbekommen haben. - Ist im Grunde auch nicht weiter entscheidend, das macht wahrscheinlich auch gar keinen Unterschied, ob Sie das jetzt wissen oder nicht. Aber jetzt, wo Sie es schon wissen, läßt sich dazu auch kaum mehr etwas sagen. Jetzt bin ich jedenfalls wieder in Wien und habe schon vier Zeilen geschrieben. Das ist natürlich nicht sehr ergiebig, aber für einen ausführlichen Wochenrückblick hat es bei mir peinlicherweise wieder ein Mal nicht gereicht. Irgendwie bin ich ein schlechter Chronist. Die Ereignisse, die letzte Woche die Welt in Atem hielten, haben mich nicht nur respiratorisch soweit unbeeinflußt gelassen, daß ich meine unberührt gleichmäßigen Atemzüge teilweise sogar auf das Abrauchen einiger Zigaretten verwenden konnte, ich habe sie darüber hinaus sogar, muß ich gestehen, nicht einmal bemerkt. Vielleicht ist das mit ein Grund dafür, daß wir so unbeschwert und herzlich lachen konnten. - Also nicht andauernd, wir sind nicht blökend und wiehernd über den Marienplatz gerollt, das schuldet man schließlich dem Ansehen der eigenen Heimat, daß, wenn man sich im Ausland aufhält, man das, wovon ich weiß, daß es Containnence heißt, ich aber durch eine nur teilweise Heilung meines angeborenen Analphabetismus, lediglich eine erschütternd ungefähre Ahnung davon habe, wie dieser Begriff korrekt zu schreiben ist, aber er macht namentlich in diesem Zusammenhang einfach mehr her als "Zurückhaltung", an den Tag legt. Gleichviel! Wir hatten also in München sehr lustige Momente, das kann man auf jeden Fall so sagen. Und schreiben. Zumal, wenn man über eine Woche zu schreiben hat, von der man, von mehreren Augenblicken größter Privater Heiterkeit ein mal abgesehen, nicht sonderlich etwas mitbekommen hat. Das mit dem neuen Mercedes habe ich doch mitbekommen, fällt mir gerade ein. Das finde ich ja wirklich kurios. Die Firma Mercedes Benz hat ein neues Marktsegment erobert. Genaugenommen haben die Ingenieure dieses Marktsegment überhaupt erst eröffnet; Ein Auto für Anrainer von Salzseen. Wird angeblich auch in einer City - Version auf den Markt kommen - mit einem 0,2 Liter - Tank, damit kommt man sicher bis zur ersten Kurve.